Chorische Stimmbildung

Wenn man den vielen Büchern glaubt, so ist der Weg zum perfekten Chorgesang ganz einfach. Blöd nur, wenn der dritte Satz beginnt mit: “Ab 25 beginnt die Stimme zu altern… “. Das ist Motivation pur. Schlägt man ein paar Seiten weiter, so finden sich Tipps: täglich nur fünf Minuten hiervon, drei davon und 15 Minuten Meditation, um danach zur Gelassenheit zu gelangen, dreimal wöchentlich 45 Minuten Ausdauersport, um jung und fit zu bleiben, und schon finden wir uns im dritten Satz auf Seite 1 wieder.

So soll es nicht sein, wir haben genügend Verpflichtungen und auch mir fehlt es an einer solchen Disziplin, obwohl ich davon wirklich sehr sehr viel habe. Aber nun gilt es mit und nach Corona unseren gemeinsamen Chorklang wieder zu finden. Egal, ob über die Zeit virtuell geprobt oder nicht, die Stimme hat in den meisten Fällen gelitten und doch ist es eine neue Chance, alles in eine Balance zu bringen und festgetretene Pfade zu verlassen.

Körper (Strecken, Dehnen, Lockern), Atmung (Zwerchfell) und dann Stimmübungen mit und ohne Liedgut, aber alle mit Sinn. Vokale, Konsonanten, Klassiker der Stimmbildung und viel neues mit Body-Percussion oder Vocussion. Über eine kurze Zeit wird Ihre Stimme an Klang, Volumen, Höhe, Tiefe und Kraft zulegen.

Für Ihren Chor biete ich gerne Seminare (an Probenwochenenden), ONLINE, oder als Ersatz für ausgefallene Singstunden an. Gerne auch kurzfristig, einfach mal fragen.

Bitte unter dem Kontaktformular oder unter 0173 / 89 3 7575 (wenn’s schnell gehen soll!)

Vielen Dank für ihr Interesse!