KiTa – Die Carusos (Zertifizierung)

Das Zertifikat des Deutschen Chorverbandes für Singen im Kindergarten (Nachfolge “Felix”)

Und das ist Felix, einer der sieben Carusos:

http://www.die-carusos.de

Jedem Kind seine Stimme

Eine Qualitätsmarke für Vorschuleinrichtungen, die täglich kindgerechtes Singen praktizieren. Zusammen stehen sie für Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren: Der Spatz Felix, eine Nachtigall, ein genialer Rabe, ein Papagei, eine kluge Ente und ein chilliger Frosch. Sie bestehen turbulente Abendteuer und laden Euch ein, die bunte Welt des Singens zu erobern. 

Das Zertifizierungsprogramm “Die Carusos” ist die Nachfolge der “Felix”-Initiative und wird vom Deutschen Chorverband getragen. Für diesen bin ich als CarusoFachberaterin tätig und kann Ihren Kindergarten bei der Zertifizierung begleiten. Mehr Informationen dazu hier: https://www.die-carusos.de 

“Sing Mit” – Ein neues innovatives Konzept für Kinder von 3-7 Jahren

Frühkindliche Stimmbildung: Spaß und Freude am Singen

Kinder reagieren auf jegliche musikalische Angebote mit direkter Freude und Interesse an Klängen. Jeder Erzieher/Kinderchorleiter hat bereits zum Teil leidvolle Erfahrungen gemacht, wenn Kinder Schlagwerk in die Hände bekommen oder ein Lied schreien und nicht “schön” singen. Kindergarten und Grundschule prägen die Kinder im Bereich Singen. Die rhythmische Komponente ist nicht zu vergessen (Body-Percussion, Orff-Instrumentarium, Vocussion).

Dank der Ausbildung zum Diplom-Musikpädagogen verfüge ich viel Erfahrung im Bereich musikalische Früherziehung. Ich habe mich auf die Arbeit mit Erwachsenen spezialisiert, um aber nicht aus der Übung zu kommen leite ich seit Anfang 2016 wieder einen Kindergartenchor mit etwa 45 Kindern.

Singen mit Kindern – aber richtig!
Liedgut und Stimmbildung für Kinder von 3-7 Jahren nach den Richtlinien des Deutschen Sängerbundes (Leitlinien ehem. “Felix”, seit 2016 “Carusos”).

Weiterbildung für Erzieher, Kinder(chor)leiter “Sing mit”

Ein Projekt für Kindergärten/-chöre, um mehr Spaß und Freude am Singen zu wecken. Dies nicht nur bei Kindern von 3-7 Jahren, sondern auch oder gerade bei Erziehern/Kinderchorleitern oder für Interessenten, die einen Kinderchor leiten wollen.
Umsetzung eines musikalischen Projekts mit teilnehmenden Erziehern und deren Kindern. 

Diese Seminare vereinbaren wir individuell. Für weitergehende Informationen bitte über das Kontaktformular melden.